Drucken

Projektwoche

Geschrieben von Scharff. Veröffentlicht in Aktuelles

Angebote für die Projekttage 27.06.-29.06.2018

(Änderung: die Projektwoche wurde auf drei Tage verkürzt. Für Schüler*innen der BG60 findet Sie an den zwei Tagen Mo, 02.7. und Di, 03.7. statt)

Die Teilnehmerklassen haben Montag, 02.07 bis zur Zeugnisausgabe am Mittwoch, 04.07.2018 regulär Unterricht in den Klassen.
-----------------------------------------------

Die Online-Anmeldung beginnt am Donnerstag, den 07.6.2018, abends um 19:30 Uhr. Sie endet am Mittwoch, den 20.6. um 16:30 Uhr. Wer bis dahin nicht eingetragen ist, dem*der wird ein Projekt zugewiesen.

Verwenden Sie den Link: Projektanmeldung-Online

Beachten Sie bei der Anmeldung zu Ein- oder Zweitagesprojekten, dass Sie für alle Tage in einem Projekt eingetragen sind. Einige Projekte sind durch Klassen bereits vorbelegt (BG60, OF71, Willkommensklassen)

Die mögliche Teilnehmeranzahl der Projekte ist bei jedem Projekt vermerkt. 
-----------------------------------------------

Projektnummer und Titel (Mittwoch 27.06. bis Freitag 29.06)

Wenn nichts anderes beim Projekt selbst vermerkt ist, beginnen die Projekte morgens um 8:30 Uhr im angegebenen Raum. Die Kernzeit endet um 13:50 Uhr.

3-tägige Projekte:

  • 01 Verlorene Vielfalt – Stolpersteine erinnern an ehemalige Nachbarn (Raum104)
  • 03 Vielfalt des Lichts (Raum 414)
  • 08 Cool bleiben, wenn dir einer blöd kommt - Umgang mit Streit und Stress (Räume 101+103 / geht bis 03.7.)
  • 09 Was glaubst Du? (Raum 201)
  • 10 Installation „Why are you creative?“ (Raum 216)
  • 11 Menschliche Papierskulptur „in Bewegung“ modellieren (ab 9:30 Uhr / Raum 204)
  • 19 Video-Blog über die Projekttage gestalten (Raum 207)
  • 20 Calligraphy and Handlettering (Raum 113)

2-tägige Projekte (BG60 und OF71)

  • 12 Migration im Film(Raum 106 / Do, 28.6. und Fr, 29.6.) 
  • 14 Flucht und Vertreibung (Hugenotten) (Raum 220 / Do, 28.6. und Fr, 29.6.)
  • 15 Spiel-Art (Raum 230 / Mi, 27.6. und Fr, 29.6.)
  • 21 Schülerzeitung - Schüler*innen erstellen ihre eigene Zeitung als Blog (Raum 117 / Mi, 27.6. und Fr, 29.6.) 

1-tägige Projekte

  • 05 Wandmalerei: Fläche und Farbe, gestalte sie bunt! (Raum 221 / Do, 28.6.)
  • 07 Fahrradtour (Raum 223 / Do, 28.6.; Fr, 29.6.)
  • 18 Sport und Spiele (ab 9:45 Uhr, SP 1 / jeden Tag; die drei Tage laufen gleich ab).
    • 22 Rap-Texte schreiben (mit Andres Mba) (Raum 228 / Mi, 27.6.) (nur für Willkommensklassen, keine Onlineanmeldung)
    • 23 Breakdance (mit Joshua Malo) (Mo, 02.7.) (nur für Willkommensklassen, keine Onlineanmeldung)

 

Beschreibungen der Projekte

01. Verlorene Vielfalt – Stolpersteine erinnern an ehemalige Nachbarn
Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit ihnen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. (...) Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer in das Pflaster eingelassen. Im Mai 2018 gab es rund 69.000 Steine; nicht nur in Deutschland, sondern auch in 21 weiteren europäischen Ländern. Die Stolpersteine sind das größte dezentrale Mahnmal der Welt.
In der Projektwoche ist die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Konzept der Stolpersteine, ihre Besichtigung, Pflege und Dokumentation möglich.

03. Vielfalt des Lichts
Es werden verschiedene Experimente zur Natur des Lichts durchgeführt. Mögliche Frage unter anderen:
- Wann sehen Bienen „Schwarz“?
- Warum ist „Rot“ warm?
- kann Licht unsichtbar sein?

05. Wandmalerei: Fläche und Farbe, gestalte sie bunt
Ein Motiv des Expressionisten Paul Gaugin liefert die Bildvorlage zur malerischen Flächengestaltung in Primamalerei. Es entsteht ein Gesamtbild aus Einzelsequenzen.

07. Fahrradtour

08. Cool bleiben, wenn dir einer blöd kommt - Ein Projekt der HeldenAkademie Berlin / Wir wollen mit euch austesten, wie wir mit Stress unter Freunden oder mit Fremden umgehen. Was klappt gut, was brauchen wir noch, um uns besser zu schützen, um Konflikte zu vermeiden, um möglichst gewaltfrei durchs Leben zu kommen? (Rollenspiele, Musik und Theater)

09. Was glaubst du?
Diese Idee ist aus einem Gespräch über Moscheen, Kirchen und Synagogen auf einer Reise nach Venedig entstanden. Wir haben uns gegenseitig gefragt, „Woran glaubst du?“ – „Was inspiriert dich an religiösen Orten?“ – „An welchen Orten kommst du zur Ruhe?“ - „Was gibt dir Kraft?“. Wir würden dieses Gespräch gerne miteinander und mit allen interessierten fortsetzen, vielleicht bei einer Tasse Tee oder einem O-Saft … Wir könnten an lebendigen Orten in der Stadt anderen Menschen spontan unsere Fragen stellen und uns gegenseitig Orte zeigen, die für uns wichtig sind. Am Ende könnte ein Plakat mit vielen Fotos und einigen individuellen Antworten zu unserer Frage entstehen, vielleicht auch ein Video, falls jemand mitmacht, der sich damit etwas auskennt.

10. Insallation "Why are you creative?"
Planung, Anfertigung und Werke-Präsentation verschiedener Deutungen von Kreativität auf vorgegebenen Formaten (10x15, 38x38)

11. Menschliche Papierskulptur „in Bewegung“ modellieren
Mit Draht und Papier und Kleister entstehen menschliche Papierskulpturen, die nach dem Trockenprozess mit einem Lasuranstrich oder anderweitig gestaltet werden. Größe ca. 30 cm.

12. moderner spanischer Film

Wir analysieren Filme von Petro Almodovar, Carlos Saura , u.a. und sensibilisieren auf landeskundliche und filmische Aspekte.

14. Flucht und Vertreibung (Hugenotten)
Zielgruppe: OF71  – Projekt an zwei Tagen (Exkursion nach Berlin-Mitte und Erarbeitung des historischen Hintergrundwissens).
Idee: Auf Grundlage des Edicts von Potsdam (1685) sollen an zwei Tagen die Hintergründe und Auswirkungen der Aufnahme französischer Flüchtlinge in Preußen (ca. 20.000) nachvollzogen werden. Die Bevölkerung Berlins betrug zu dieser Zeit ca. 30.000.

15. Spiel-Art
Planung, Gestaltung, Anfertigung, Erprobung / Überarbeitung vielfältiger Spielmaterialien, die auf verschiedene Weise herausfordernd sind (handwerkliches und spielerisches Geschick)

18. Sport und Spiele
Verschiedene Bewegunsspiele werden angeboten, z. B. Flag-Football u.a.

19. Videoblog über die Projekttage gestalten.

20. Calligraphy and Handlettering
Der Kurs wird Grundlagen der Kalligraphie und des Handletterings vermitteln. Interesse an Schriften und der detaillierten Auseinandersetzung mit diesen sind ein „Muss“ für die Teilnahme! Zeichenmaterialien (Bleistifte, Radiergummi, Lineale ...) bitte unbedingt mitbringen. Die erstellten Produkte werden die Vielfalt und Individualität unserer Schüler und Schülerinnen an unserer Schule widerspiegeln.

21. Schülerzeitung