Oberstufenzentrum 

Farbtechnik und Raumgestaltung 


Wilhelm-Ostwald-Pokal


Die Turniere werden von Andreas Jahnke betreut. Anfragen zum Turnier und zu folgendem Beitrag bitte direkt an ihn richten. Email: AndreasJahnke@t-online.de

__________________________
Email: info@osz-farbtechnik.de
__________________________





20-19 Sieger 2001 20-33 Sieger 2001 30-1 Sieger 2001 MDQM1_4 Sieger 2001
20-15 Sieger 2001 20-15 Sieger 2002 20-18 Sieger 2002 20-33 Sieger 2002
21-26 Sieger 2002 21-11 Sieger 2002
Fußballturniere am OSZ | Siegermannschaften


    Fußballturnier des OSZ Farbtechnik und Raumgestaltung um den Wilhelm-Ostwald-Wanderpokal 2002

    Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Jahr ein Fußballturnier auf dem Innsportplatz in Neukölln durchgeführt. Das Turnier fand vom 27.06.2002 - 03.07.2002 jeweils an den Werktagen von 9 Uhr 30 bis ca. 14 Uhr 30 statt und war als schulinternes Turnier konzipiert, an dem nur Klassen dieser Schule teilnehmen durften. Trotz des wechselhaften Wetters hatten sich für jeden Tag (außer Dienstag; 7 Kl.) 8 Klassen gemeldet, die den jeweiligen Tagespokal erringen wollten. Es waren sogar noch weitere Klassen an einer Teilnahme interessiert, die aber aus Zeit- und Platzgründen leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Eine so zahlreiche Beteiligung war in den letzten Jahren nicht immer üblich. Womöglich spornte die Schüler die parallel verlaufende Fußballweltmeisterschaft in Japan und Südkorea an, die der deutschen Mannschaft unerwartet den Einzug ins Finale bescherte. Die Begeisterung über diesen Einzug machte sich auch bei den teilnehmenden Mannschaften bemerkbar, die engagiert und beherzt auf dem Platz agierten, was aber leider auch wieder zu einigen Verletzungen führte.
    Der Spielmodus sah Gruppenspiele vor, in denen die jeweils Erstplatzierten um den Pokal spielten und die Zweitplatzierten und den dritten Platz. Einige Schüler hätten lieber Überkreuzspiele durchgeführt, bei denen der Erste einer Gruppe auf den Zweiten der anderen Gruppe traf und die jeweiligen Sieger erst im Finale aufeinander trafen. Dies hätte den Spielverlauf aber zeitlich verlängert, so dass das Turnierende womöglich nach 15 Uhr gelegen hätte. Da die Schüler aber selbst bei einem Turnier auf ein frühes Ende bedacht waren, wurde der ursprüngliche Spielmodus beibehalten.
    Erstmals wurden die Spiele von Verbandsschiedsrichtern geleitet, nachdem in den letzten Jahren immer wieder Unstimmigkeiten mit den Entscheidungen der jeweiligen Schiedsrichter entstanden, die sich bis dahin aus Lehrern und Schülern zusammensetzten. Obwohl auch diesmal einige Schüler mit verschiedenen Entscheidungen nicht zufrieden waren, war jedoch mehr Sachkompetenz auf dem Platz vertreten, so dass die meisten Entscheidungen zutreffend waren und für eine gute Spielatmosphäre sorgten. So werden wir wohl auch im nächsten Jahr auf die Verbandsschiedsrichter zurückgreifen, die uns hoffentlich sicher durch die Spiele auf unserem neuen Kunstrasenplatz am Immenweg leiten werden.
    Um allen Schülern einen Einblick in die Spielverläufe zu ermöglichen, werden im folgenden alle Turniersieger mit Bild vorgestellt und ein kurzer Kommentar zum Turnierverlauf gegeben. Die Spielergebnisse sind über einen entsprechend gekennzeichneten Link zu erfahren.
    Ich danke allen teilnehmenden Mannschaften und hoffe auch im nächsten Jahr auf eine rege Beteiligung.

    Andreas Jahnke
    (Turnierleitung)


    Tagespokalsieger vom Mittwoch, den 03.07.2002 Klasse 20-15


    Am letzten Spieltag trafen wieder 8 Mannschaften aufeinander, die in zwei Gruppen á 4 Teams jeweils 1 x 12 Minuten in der Vorrunde gegeneinander antraten. Heute verlief das Turnier weitgehend friedlich, so dass keine Verletzten zu beklagen waren.


    Für das Endspiel konnte sich mit der Klasse 20-15 bereits zum dritten Mal ein Vorjahressieger qualifizieren. Auf der anderen Seite konnte die Klasse 20-40 ungeschlagen die Vorrunde für sich entscheiden und stand ebenso verdient im Finale. In einem sehr abwechslungsreichen Endspiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, die aber nicht genutzt werden konnten, trennten sich die Kontrahenten am Ende der 2 x 10 Minuten mit einem gerechten 0:0. Nun musste das Elfmeterschießen zum dritten Mal in diesem Turnier über den Sieg entscheiden. Aber auch hier war die Partie sehr ausgeglichen, da von 5 Torschützen jeweils 4 ein Tor erzielen konnten. Es musste nun das KO-System entscheiden, bei dem der nächste erzielte Treffer den Pokal bedeutete. Zunächst trafen die nächsten beiden Schützen, so dass es 5:5 stand. Dann trat Murat Acar (20-40) den Ball, konnte ihn jedoch nicht im Tor versenken. Die Klasse 20-15 jubelte schon über den Titel, da der nächste Schütze (Sven Hörnig) den Ball nur noch ins Tor schießen musste. Aber ihm versagten offenbar auch die Nerven, da er den Ball nur an der Latte platzieren konnte. Jusufi Refik war der nächste Schütze. Doch auch ihm versagten die Nerven und er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. So war die Klasse 20-15 wieder im Vorteil. Diesmal konnte die Mannschaft ihren Vorteil jedoch nutzen und versengte den letzten Elfmeter zum 6:5 im Kasten. Mit viel Glück und einem spannenden Turnierausgang konnte zum zweiten Mal bei diesem Turnier eine Mannschaft den Pokal verteidigen.


    Die genauen Spielergebnisse der Vor- und Endrunde können sie folgendem Link (Link) entnehmen.